Methodentraining
Seit 2012 haben wir unser Methodentraining strukturell verändert. Anstatt eintägiger Intensivkurse zur Einführung in bestimmte Lehrinhalte festzulegen, die in der Regel der Klassenlehrer durchführte, versuchen wir nun, die Methoden über einen längeren Zeitraum in fachlich vorgegebenen Unterrichtsreihen in den schulinternen Curricula noch stärker zu verankern. Das bedeutet, es wird mehr Verbindlichkeit und eine dauerhafte Anwendung der Methhoden gewährleistet und es entsteht ein fächerübergreifender Überblick, der zum Austausch und zur gezielten Förderung einzelner Methoden anleitet. Zusätzlich wird der Klassenlehrer entlastet und Methoden können von unterschiedlichen LehrerInnen eingeführt werden, falls ein Krankheitsfall vorliegt.
Wie Sie an dieser neuen Vorgehensweise erkennen können, werden wir nicht müde, auch traditionelle Strukturen zu überdenken, zu evaluieren und an neue Anforderungen anzupassen.
Die untere Tabelle stellt einen grundlegenden Überblick der einzelnen Methodenanwendungen in den Fächern dar.
Klasse | Thema | Fach |
---|---|---|
5 |
1. Heft- und Mappenführung 2. Arbeitsplatz 3. Hausaufgaben 4. Vokabeln 5. Markieren u. Strukturieren |
Re Kla.Lehrer Kla.Lehrer E Bi |
6. Spickzettel 7. Klassenarbeiten 8. Mindmapping I |
D M Phy |
|
6 |
1. Lesetechniken 2. Nachschlagen |
D Ge |
3. Lernplakat 4. Kommunikation |
Fr Po |
|
7 |
1. Teambildung 2. Informationsbeschaffung |
Ch Ek |
3. Referat (Teil I) 4. Mindmapping II (mit PC) (Wdhg. “Markieren, Strukturieren, Informationsaufnahme u. Verarbeitung”) |
D If alle Fächer |
|
8 |
1. Präsentation (d. Ergebnisse einer PA/GA) 2. Referat (Teil II, Ergebnis einer EA) |
E In versch. Fächern |
9 |
Teambildung (Wdhg.) Berufswahlvorbereitung (vgl. Rahmenplan Berufsorientierung) |
Ma |
10 |
1. Referat und Präsentation: 2. Teambildung (Wdhg.) |
Ku Ma |