Aktuelles

Cybermopping - nicht bei uns! 10.08.2022

Es kann jeden treffen!

Im Rahmen des Informatikunterrichts wurde von den Schülerinnen der Klasse 6a das Thema „Cybermobbing“ erarbeitet. Gerade Schülerinnen und Schüler sind regelmäßig im Internet unterwegs und werden oft auch mit den Schattenseiten konfrontiert. Um einen bewussten und reflektierten Umgang mit diesen kennen zu lernen, sollte auch die Problematik des „Cybermobbings“ transparent sein. Die zwei besten Präsentationen der Gruppe findet Ihr hier hochgeladen. Wenn ihr euch also über das Thema informieren wollt oder selbst Opfer seid, findet ihr in den Präsentationen auch Hilfestellen und Personen an unserer Schule, an die ihr euch wenden könnt.

Zwei Powerpointpräsentationen von Mitschülerinnen
findet ihr im Bereich 2_Sonstiges: Downloads


Skiexkursion im Zillertal 2022 10.08.2022

Skifreizeit jetzt schon im 17.Jahr

Schüler der Städtischen Realschule zum 17. Mal zur Skiexkursion im Zillertal

Löhne/Kaltenbach.
In der Zeit vom 25.März – 2. April 2022 nahmen 21 Schüler*innen der siebten bis zehnten Klassen der Städt. Realschule Löhne an einem Ski- bzw. Snowboardkurs in Kaltenbach im Zillertal teil. Sportlehrer Marc Eisele wurde dabei von einem Skilehrer sowie zwei Student*innen unterstützt.
Der Bus startete Freitagabend und Samstagmorgen ging es mit der Gondel zur Kaltenbacher Skihütte. Gefrühstückt, die Zimmer bezogen und dann testeten alle schon das vor Ort geliehene Material. Die ersten Stehversuche waren noch etwas wackelig, doch an den folgenden sechs Skitagen übten die Schüler bei Sonnenschein fleißig Ski und Snowboard fahren. Dabei verzeichneten alle Schüler sehr gute Lernerfolge mit dem zum Teil völlig unbekannten Sportgerät. Zur Belohnung zeigte sich der Wettergott gnädig und sorgte am Donnerstag noch einmal für mit Neuschnee bedeckte Pisten.
Abends nach dem Essen konnten die Schüler*innen im Gemeinschaftsraum der Hütte ihre Fahrerlebnisse bei der Videoanalyse studieren oder erledigten mitgenommene Hausaufgaben.
Aufgrund des großen Lernerfolgs aller Schüler auf der Piste war es sogar möglich, alle Pisten des gesamten Skigebiets zu befahren. Sogar die Verbindung ins Skigebiet nach Hochfügen konnte gemeistert werden.
Am Freitagabend stand für die Gruppe eine Fackelwanderung durch den Schnee auf dem Programm. Einige Schüler berichteten, dass ihnen dabei sogar der Yeti erschienen wäre.
Nach 8 ereignisreichen Tagen ging es am frühen Samstagmorgen wieder nach Hause. Erschöpft, aber glücklich traf die Gruppe abends in Löhne ein. Die Skifahrt konnte, nach 2 Jahren coronabedingter Pause, wieder mal als voller Erfolg bezeichnet werden, sodass Schüler wie Lehrer sich schon jetzt auf den Winter 2022/2023 freuen.


Termine erstes Halbjahr 2022/2023 22.05.2022

Aktuelle Termine, Stand 15.08.2022

Eine Zusammenfassung aller Termine erstes Halbjahr 22/23
finden Sie als PDF im Bereich: Downloads