Aktuelles

Skiexkursion Zillertal 2024 08.04.2024

Zum 20. Mal in den Schnee

Schüler/innen der Städtischen Realschule zum 20. Mal zur Skiexkursion im Zillertal

Löhne/Kaltenbach

In der Zeit vom 8.März bis 16.März 2024 nahmen 21 Schüler/innen der siebten und achten Klassen der Städtischen Realschule Löhne an einem Ski- bzw. Snowboardkurs in Kaltenbach im Zillertal teil. Der Sportlehrer Marc Eisele wurde dabei von den Skilehrern (Guido Gleichmann und Roland Bender) sowie von der Snowboardlehrerin Miriam Borghoff unterstützt.

Der Bus startete Freitagabend um 18:00 Uhr, sodass die Gruppe Samstagmorgen direkt nach der Ankunft mit der Gondel zur Kaltenbacher Skihütte fahren konnte. Nachdem die Zimmer bezogen waren und gefrühstückt wurde, testeten alle schon das vor Ort geliehene Material.

Die ersten Stehversuche am Anfängerlift funktionierten schon ganz gut und an den folgenden sechs Skitagen übten die Schüler, meistens bei Sonnenschein, fleißig Ski- und Snowboardfahren. Dabei verzeichneten alle Schüler sehr gute Lernerfolge mit dem zum Teil völlig unbekannten Sportgerät.
Aufgrund des großen Lernerfolgs aller Schüler/innen auf der Piste war es sogar möglich, am Donnerstag einen Großteil aller Pisten des gesamten Skigebiets zu befahren und die Verbindung ins Skigebiet Hoch-Fügen konnte von allen Schüler/innen gut gemeistert werden.

Am leider letzten Skitag absolvierten dann alle in kleinen Gruppen eine Skifotorallye, bei der Aufgaben im gesamten Skigebiet zu lösen waren. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Abends nach dem Essen konnten die Schüler/innen im Gemeinschaftsraum der Hütte sowohl Gemeinschaftsspiele wie Werwolf oder Tischtennis spielen, aber auch die von den Erwachsenen gedrehten Videos des Tages anschauen. Um 19:30 Uhr wurden dann die aufgegebenen Hausaufgaben erledigt.
Am Freitagabend stand für die Gruppe eine Fackelwanderung durch den Schnee auf dem Programm. An der Hütte angekommen wartete eine kleine Überraschung auf die Schüler/innen.
Nach acht schönen und ereignisreichen Tagen ging es am frühen Samstagmorgen leider wieder nach Hause. Erschöpft, aber glücklich, traf die mittlerweile zusammengewachsene Gruppe abends in Löhne ein.

Die Skiexkursion war somit wieder mal ein voller Erfolg, sodass Schüler/innen wie Lehrer sich schon jetzt auf den Winter 2024/2025 freuen.

Einige Fotos findet ihr hier: Medien


Paper Fashion 07.04.2024

Kunstprojekt der Klasse 10b

Paper Fashion (Kunstprojekt der Klasse 10b)

Thema dieser Unterrichtsreihe war das dreidimensionale Gestalten mit Papier und die Herstellung von Kleidern und Accessoires aus Papier.

Schwerpunkte waren die theoretisch-rezeptive Auseinandersetzung mit Papier-Mode und den Proportionen des menschlichen Körpers sowie das praktisch-gestalterische Tun der Schülerinnen und Schüler – vom Entwurf über die Ausführung bis zur abschließenden Präsentation der Projekte. Viele Bildbeispiele aus Kunst und Mode zeigen anschaulich die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bearbeitung des Papiers, um es in dreidimensionale Formen zu bringen.
Die Schüler*innen hatten die Aufgabe für ein Kuscheltier oder eine Puppe ein Papier- Mode- Objekt und eines der Accessoires auch für sich selbst zu gestalten. Anschließend inszenierten sie ein Foto mit sich und ihrem Model.

Weitere Fotos findet ihr hier: Medien


Tischtennis-Rundlauf-Turnier 06.03.2024

Bezirksturnier in Barntrup

Für das Tischtennis – Rundlauf – Bezirksturnier im lippischen
Barntrup qualifizierten sich jeweils die Mädchen- wie Jungenmannschaften der 5b und 6b der Städtischen Realschule Löhne.

Dabei kam es zu sehr erfolgreichen Ergebnissen:

Während die Mädchenmannschaft der 5b einen respektablen 4. Platz erreichte, erzielte sowohl das Mädchen- als auch das Jungenteam der 6b einen starken 3. Platz.
Bei der Jungenmannschaft der 5b lief es sogar noch besser, sie erreichte das Finale und musste sich erst dort geschlagen geben.

Auf den Fotos sind die drei Mannschaften, die es in ihrer Altersklasse auf einen der ersten drei Plätze geschafft haben, zu sehen.

Insgesamt nahmen folgende Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Löhne an diesem Bezirksturnier teil:

Evelina Diring, Josie Haubrok, Hiranur Kücü,
Mira Wiebach, Laura Seide, Tom Blomeyer, Aaron Daumann,
Leno Hamelmann, Marcel Arndt, Till Kolbus, Lotta Lohmeier, Bogdana Pilkova, Evelyn Raabe, Mira Regier, Efi Siggemann,
Efe Ay, Qays Basha, Aras Candas, John Frese und Emir Zeybek