Aktuelles

6. Nikolausturnier an der Städt. Realschule mit klaren Siegern 14.12.2008

Gute Stimmung und viel Spaß beim 6. Völkerball-Nikolausturnier.

Bereits zum sechsten Mal wurde das mittlerweile traditionelle Nikolausturnier im Völkerball der Klassen 5 abcd der Städtischen Realschule Königstrasse ausgetragen. Diesmal waren erstmalig sogar vier Klassen gleichzeitig in der Turnhalle und sorgten für die richtige Stimmung und Unterstützung der Akteure auf dem Spielfeld.

Dabei bestimmten neben der Spannung und einer tollen Stimmung der notwendige Teamgeist und die Fairness untereinander den gesamten Turnierverlauf.

Die Spieler und insbesondere die Zuschauer brachten die kleine Halle derart zum „Kochen”, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand.

55 Mädchen und 54 Jungen kämpften ehrgeizig um die beiden Wanderpokale, die in der anschließenden Siegerehrung den stolzen Schülerinnen und Schülern übergeben wurden.
Gewinner war die Klasse 5a, die sich sowohl bei den Mädchen als auch bei Jungen souverän durchsetzte. Die stolzen Gewinner können nun beide Pokale in ihrer Klasse präsentieren.

6. Nikolausturnier

Die Platzierungen:

Mädchen

  1. Klasse 5a
  2. Klasse 5d
  3. Klasse 5b
  4. Klasse 5c


Städt. Realschule Löhne erhält Gütesiegel als Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 23.11.2008

Es ist geschafft!

Die Städt. Realschule erhält das Gütesiegel als Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule von der Peter-Gläsel-Stiftung durch die Regierungspräsidentin verliehen.
Die stolzen Schülersprecherinnen mit dem neuen Siegel


Berufswahl leicht gemacht 23.11.2008

Städtische Realschule bekommt Gütesiegel

Löhne (bü). Um ihre Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl vorzubereiten, engagieren sich manche Schulen in besonderer Weise.

Dafür gibt es seit 2000 das Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule”. Insgesamt 22 Schulen wurden am Freitag in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld ausgezeichnet. Darunter auch die Realschule Löhne.

Insgesamt 30 Schulen aus den Kreisen Bielefeld, Gütersloh, Herford und Paderborn hatten sich für die Auszeichnung beworben. Nur 22 erfüllten die Kriterien für das Siegel, das von der Peter-Gläsel-Stiftung, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer vergeben wird. Besonders wichtig für die Entscheidung war der 20-köpfigen Jury, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in Form von Praktika oder Betriebserkundungen Praxiserfahrung zu sammeln.

Städtische Realschule bekommt Gütesiegel (Foto: Neue Westfälische, S. Büssing, 24.11.2008)

Auch die Kooperation der Schule mit außerschulischen Partnern sowie die Einbindung von Eltern und Lehrern in die Berufsfindung bewertete die Jury positiv. Nach Laudator Sven Binner von der Industrie- und Handelskammer in Bielefeld, der das Siegel übergab, überzeugte die Realschule Löhne unter anderem durch ein Netzwerk von Firmenkooperationen sowie einem Assesment-Center mit dem Bildungsbüro Herford.

Quelle: Neue Westfälische, S. Büssing, 24.11.2008