Aktuelles

Selbst ist der Schüler 20.04.2008

Die Städtische Realschule will als erste Schule in Löhne ein Selbstlernzentrum eröffnen.

Selbstlernzentrum
Löhne. Schule ist mehr als Pauken. Diese Erkenntnis ist mittlerweile so fest im Schulalltag verankert wie das Schreiben von Mathearbeiten. Schon seit Jahren ist die Städtische Realschule besonders einfallsreich, wenn es darum geht, die Schüler zum selbstständigen Arbeiten zu motivieren. Jetzt entsteht an der Realschule das erste Selbstlernzentrum in Löhne.

“Wir betrachten das selbstregulierte Lernen als Ziel”, sagt Schulleiter Hans-Rainer Krahe. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind Schüler, Lehrer und Eltern schon gut voran gekommen. Das Selbstlernzentrum, das jetzt im Keller der Schule entsteht, ist ein weiterer Mosaikstein. Noch ist viel Platz im renovierten Raum. Kabel für die Anschlüsse ragen aus den Wänden, es riecht frisch gestrichen.

Dort sollen Computerarbeitsplätze und Rückzugsbereiche fürs Lesen oder auch zum Spielen von Gesellschaftsspielen entstehen. Ziel ist, dass die Schüler den Raum in der Regel außerhalb des Unterrichts für eigenständige Arbeiten nutzen. So sollen Online-Recherchen zu Unterrichtsthemen ebenso möglich sein wie das Ausleihen von Büchern. Vorstellbar ist die Nutzung des Selbstlernzentrums für die individuelle Förderung und auch für Arbeitsgemeinschaften.

“Wir werden eng mit der Stadtbücherei zusammenarbeiten”, sagt Bärbel Hullmann-Wanders von der Schulpflegschaft. So werden neben den Büchern, die im Rahmen einer kleinen Bibliothek fest zum Selbstlernzentrum gehören, auch immer wieder Werke zu besonderen Themen von der Stadtbücherei zusammen gestellt.

Geöffnet ist der Raum in den Pausen und nach der 6. Stunde. Eine Aufsicht soll im Selbstlernzentrum dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. “Das können auch Schüler aus den zehnten Klassen sein” sagt Krahe. Die Computer werden so ausgerüstet, dass es möglich ist, ganze Themenfelder für die Internet-Nutzung zu blockieren. Zum Beispiel rechtsradikale oder pornographische Seiten.

“Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Angebot angenommen wird”, sagt Krahe. Um den Schülern das neue Angebot schmackhaft zu machen, wird es allen 550 persönlich vorgestellt. “Wir werden die Schüler klassenweise durchführen”, kündigt Krahe an. Bei der Vorstellung stehe im Vordergrund, den Schülern den Nutzwert durch Inhalte, die für den Unterricht wichtig sind, zu verdeutlichen.

Wenn die Finanzierung der Ausstattung gesichert ist, soll das Selbstlernzentrum wahrscheinlich mit Beginn des neuen Schuljahres eröffnen. “Das ist eine ziemlich große Investition. Wir sind noch immer auf der Suche nach Sponsoren”, sagt Bärbel Hullmann-Wanders, die von Kosten von weit über 10.000 Euro für die Ausstattung des Raumes ausgeht. Auch die Stadt beteiligt sich als Schulträger an der Finanzierung.

Wer das Selbstlernzentrum mit Geld- oder Sachspenden fördern möchte, kann sich unter Tel. (05732) 3779 melden.

Quelle: DIRK WINDMÖLLER (Neue Westfälische 17.4.08)


Jubiläumstour nach Frankreich 12.04.2008

40. Löhner Schüleraustausch mit der Partnerschule Collège Victor Duruy

In diesem Jahr findet der 40. (!) Löhner Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Collège Victor Duruy in Châlons-en-Champagne in der Zeit vom 21.-30.4.2008 statt.
Alle Schüler, die daran teilnehmen sind bereits sehr gespannt und freuen sich auf interessante Erfahrungen und Begegnungen mit den französichen Schülerinnen und Schülern.
Übrigens fand 1968 der erste Schüleraustausch der Städtischen Realschule Löhne mit einer französischen Partnerschule in Fismes statt.

Unsere ersten Eindrücke:

Nach einer ersten Nacht auf einer Nackenrolle schlafend,
ein Frühstück ohne Teller, …
Der Empfang im Rathaus (frnz. Hôtel de Ville) von Châlons
Ein Gruppenfoto vor dem Rathaus:
Epernay Schokoladenfabrik mmh... ... und endlich Champagner :-)

Und nun geht es weiter im Programm:

Nach einer Kanufahrt bei Sonnenschein, haben wir das Wochenende in unseren familien verbracht.

Am Montag dann der Höhepunkt unserer Reise: Paris!
Ein Bild von Paris von der 2. Etage des Eiffelturms
Wir stiegen auf den Eiffelturm, genossen die Aussicht, “flanierten” auf der Champs-Elysées, der Prachtstraße Paris’ und gingen auf den Montmartre um uns Sacre-Coeur und die Künstler auf dem Place du Thertre anzusehen.

Sacre-Coeur
Schon war die Zeit in Frankreich vorbei.
Es folgte ein Abschiedsabend mit vielen Programmpunkten und einigen Tränen…

…peut-être à bientôt!

Weitere Bilder gibt es HIER


Assessmenttraining 11.04.2008

Im April 2008 findet das Assessmenttraining in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungsbüro für die Klassenstufe 8 statt.

Folgende Termine sind vorgesehen:
Klasse 8a 16.-18.4.08
Klasse 8b 21.-23.4.08
Klasse 8c 28.-30.4.08
Das Training findet im Anschluß an den Unterricht von 12 – 16 Uhr statt.